23. - 25. September 2025 efa:ON
28.06.2023 efa:ON

Junge Fachkräfte im Elektrohandwerk – YOUNG:efa macht den Nachwuchs fit für die Zukunft

Vom 12. bis 14. September 2023 feiert die efa:ON ihr langersehntes Comeback nach der pandemiebedingten Pause. Das große Branchenwiedersehen in Leipzig bietet endlich wieder die Möglichkeit für persönlichen Austausch, das Kennenlernen neuer Produkte und die fachliche Weiterbildung. Die mitteldeutsche Power-Plattform für Elektro-, Gebäude- und Lichttechnik hat dabei die Zukunft fest im Blick und hält mit dem Bereich YOUNG:efa spezielle Angebote für den Branchennachwuchs bereit – vom E:Training über Azubiwettbewerbe bis hin zu den Arbeitsschutzseminaren der BG ETEM.

Die Gewinnung und Bindung von Nachwuchskräften zählen zu den wichtigsten Aufgaben, vor denen das Elektrohandwerk steht. Gleichzeitig bietet der Beruf jungen Menschen viele Vorzüge, die sie auf der efa:ON hautnah kennenlernen können. „Der Beruf des Elektrohandwerkers ist enorm attraktiv: volle Auftragsbücher werden begleitet von einem enormen technologischen Fortschritt und glänzenden Zukunftsperspektiven. Auf der efa:ON haben Nachwuchskräfte die Möglichkeit, die Vielfalt ihres Berufs neu zu entdecken, intensiv zu erleben und dabei auch noch tolle Preise zu gewinnen. Gleichzeitig wird mit Angeboten zur Qualifizierung und Weiterbildung nützliches Wissen für den Arbeitsalltag vermittelt“, erklärt Andreas Schulze, Vorsitzender des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnik Sachsen/Thüringen.

E:Training – Produkte kennenlernen und ausprobieren

Das E:Training bildet eine der wichtigsten Säulen des Themenbereichs YOUNG:efa. Hier können Nachwuchskräfte an den Ständen der beteiligten Aussteller praktische Erfahrungen sammeln, indem sie neue Technologien direkt kennenlernen und anwenden. Mitmachen, lernen und miteinander ins Gespräch kommen lautet das Motto. Der Austausch erfolgt auf Augenhöhe, denn viele Stände werden durch Azubis betreut. Angehende Elektrohandwerker erleben auf der efa:ON eine enorme Produktbandbreite, denn beteiligt sind Marktführer und namhafte Hersteller wie ABB Striebel & John, ABL, Albrecht Jung, Bals Elektrotechnik, CIMCO Werkzeuge, Kaiser, Lightcycle, Mennekes, METZ Connect, Obo Bettermann, rutec Licht, Schneider Electric, Spelsberg, Telegärtner, TRILUX und Wago. Ein zusätzlicher Höhepunkt: Wer als Teilnehmer eine Mindestanzahl an Ständen mittels Laufkarte nachweisen kann, nimmt an der täglichen Verlosung der Fach- und Landesinnungsverbände teil, bei der es tolle Preise zu gewinnen gibt.

Sicherheitsseminare für Auszubildende

Laut einer Erhebung der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) passiert jeder vierte Stromunfall im Elektrohandwerk einem Azubi. Das nehmen die Experten der Präventionsabteilung der BG ETEM zum Anlass, an allen drei Messetagen das Thema Arbeitssicherheit anschaulich zu vermitteln. Im Fokus stehen allgemeine Gefahren als Elektrohandwerker, besondere Risiken bei elektrotechnischen Arbeiten, notwendige Schutzausrüstung und die praxisnahe Anwendung der „fünf Sicherheitsregeln“. Alle Teilnehmer erhalten im Anschluss ein entsprechendes Zertifikat.

Azubiwettbewerbe: Wer sind die besten Nachwuchs-Elektrohandwerker?

Auszubildende und junge Gesellen sind für die Betriebe die Investition in die Zukunft, um die vielfältigen Tätigkeiten bei der Umsetzung der Energiewende zu meistern. Dass es sich lohnt, auszubilden und Nachwuchs zu gewinnen, beweisen Azubis, die sich aufgrund ihrer guten Leistungen nach der Ausbildung weiter qualifizieren. Damit stehen den Betrieben hervorragende Fachkräfte zur Verfügung. Die Besten der Besten haben die Möglichkeit, an den Deutschen Meisterschaften im Elektrohandwerk teilzunehmen. Die efa:ON bietet auch in diesem Jahr die Plattform, sich über die mitteldeutschen Landesausscheide für die Meisterschaft zu qualifizieren.

An allen drei Messetagen haben die Gesellen mit guten und sehr guten Ergebnissen des vergangenen Prüfungsjahrganges die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Fertigkeiten zu beweisen. Am ersten Messetag werden der Landessieger und die Kammerbesten aus Thüringen ermittelt, am zweiten und dritten Messetag jeweils die Landes- und Kammersieger aus Sachsen-Anhalt und Sachsen. Die jeweiligen Kammersieger erhalten Bildungsgutscheine für ihre weitere Qualifizierung.

Felix Wisotzki