31.08.2023 efa:ON

efa:ON 2023: Vielfältiges Angebot für alle Marktakteure

Vom 12. bis 14. September 2023 wird die Leipziger Messe zum Schaufenster für das Gelingen der Gebäude- und Energiewende. Zur efa:ON - Fachmesse für Elektro-, Gebäude-, und Lichttechnik - präsentieren Branchenführer und renommierte Unternehmen ihre Innovationen und machen die Veranstaltung zu Mitteldeutschlands wichtigster Plattform für die der Elektrobranche. Alle Marktteilnehmer, vom Elektrohandwerk über Fachkräfte aus der Industrie bis hin zu Planern, Ingenieuren und der Wohnungswirtschaft, finden hier eine große Angebotsvielfalt. Das gilt insbesondere für das Fachprogramm, das in sechs Foren über Trendthemen, wegweisende Weiterentwicklungen und die aktuelle Gesetzeslage informiert und die efa:ON somit zum Pflichttermin macht. Auf der parallel stattfindenden netze:ON - Fachmesse für Energietechnik, Verteil- und Breitbandnetze, die in diesem Jahr ihre Premiere in Leipzig feiert, präsentieren die Aussteller zudem ihre passenden Produkte und Lösungen rund um Verteil- und Breitbandnetze.

An den insgesamt drei Messetagen dürfen sich Fachbesucher auf die vielfältigen Produktneuheiten der Marktführer freuen. Zu den renommierten Ausstellern der efa:ON zählen unter anderem ABB, Bachmann, Busch-Jaeger, Dehn, Doepke, Gira, JUNG, KAISER, Mennekes, OBO Bettermann, Schneider Electric, Spelsberg, Siemens, Theben sowie WAGO.

Geballtes Wissen für Elektrohandwerk und Wohnungswirtschaft

Das Elektrohandwerk als traditionell stärkste Besuchergruppe findet vielfältige Inspiration für die eigene Arbeit auf der efa:ON. Neben zahlreichen Produkten aus dem bisherigen Kerngeschäft des E-Handwerks finden sich auch viele Angebote auf der Messe wieder, die in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen werden und auch die Wohnungswirtschaft betreffen. So rücken unter anderem Bosch und Schönknecht Busch das Thema Wärmepumpe in den Fokus, während Fronius, Juno und SMA Solar Technology über Photovoltaik-Lösungen informieren. Moderne Speicherlösungen präsentiert beispielsweise Senec.

Zudem nehmen auf der efa:ON auch Weiterbildung und Wissenstransfer eine wichtige Rolle ein. Im efaforum werden beispielsweise die wichtigsten Themen des Elektrohandwerks besprochen. In zahlreichen Fachvorträgen geht es unter anderem um neue gesetzliche Regelungen, die Zukunft der Elektroinstallation, Erdungsanlagen für Gebäude oder auch um die Prüfung von Erzeugungsanlagen. Der Bundesverband Wärmepumpe zeigt im Forum:InnovatiON auf, welche Möglichkeiten für die Heizungsmodernisierung mit Wärmepumpen in Mehrfamilienhäusern existieren. Bei der Sächsischen Energieagentur - SAENA dreht sich alles um die Herausforderungen beim flächenhaften Einsatz von Wärmepumpen und die Siemens AG berichtet über den vorbeugenden Brandschutz im Wohnbereich und somit über den Schutz gegen thermische Auswirkungen.

Planer und Ingenieure: Messe mit Impulsen für das richtige Licht

Auf Vorträge mit sprichwörtlich erhellenden Inhalten dürfen sich die Fachbesucher im Forum:Licht freuen. Das breite Themenspektrum bringt bei sämtlichen aktuellen Fragestellungen Helligkeit ins Dunkle. Zur Sprache kommen unter anderem DALI 2 als neuer Standard für intelligente Beleuchtungssteuerung im Gewerbe und Bildungsbereich, die neuen EU-Vorschriften zum Aus der Leuchtstofflampe, Wissenswertes zum neuen Kreislaufwirtschaftsgesetz und der damit verbundenen Nachhaltigkeit von Leuchten sowie spannende Best-Practice-Beispiele.

Vorgestellt werden beispielsweise die Entwicklung und Umsetzung des Lichtkonzepts in der Arena Leipzig sowie die Lichtplanung für das Ägyptische Museum - Georg Steindorff - der Universität Leipzig. Außerdem tauchen die Fachbesucher in die faszinierende Welt der digitalen Lichtplanung ein. Es wird gezeigt, wie 3D-Scans zum Einsatz kommen und wie Lichtplanung dank BIM revolutioniert wird.

Industrie und Gewerbe: Fokus auf Wertschöpfung & Sicherheit bei Energiewende

Mit den durch die Bundesregierung formulierten Zielen für die Energiewende kommen auch auf die Vertreter aus Industrie und Gewerbe große Herausforderungen zu. Gleichzeitig stecken in den möglichen Veränderungen auch beachtliche Potenziale. Das Fachprogramm der efa:ON hält hierfür vor allem im Forum:Energietechnik passende Vorträge bereit. Der inhaltliche Fokus liegt auf der Datenhoheit im Verteilnetz, Energiemonitoring bis in den Endstromkreis, Versorgungssicherheit, oder auch dem Schutz von hochsensiblen IT-Systemen. Genauso spannend dürfte der Vortrag zur vernetzten Softwarelösung für die Energieverteilung sein. Ein Schwerpunkt dabei: Die Schaffung einer durchgehenden Softwarearchitektur um den Gebäudelebenszyklus digital zu begleiten und so dem Fachkräftemangel zu begegnen.

Netzbetreiber und Stadtwerke: Weiterbildung zu Wasserstoff und mehr

Grüner Wasserstoff wird im Zuge der Energiewende in Deutschland eine immer stärkere Rolle spielen. Für die Erzeugung des Wasserstoffs braucht es Grünen Strom und für den Transport ein Import- und Verteilnetz. Für Letzteres werden aktuell die Hausaufgaben in Mitteldeutschland erledigt. Im Vortrag „Planung der Wasserstoffinfrastruktur für Mitteldeutschland!“ gibt das Netzwerk HYPOS - Hydrogen Power Storage & Solutions East Germany e.V. - einen detaillierten Einblick zum Status Quo und den damit verbundenen weiteren Entwicklungsschritten. Vertreter von Netzbetreibern und Stadtwerken profitieren mit einem Messebesuch gleich mehrfach. Denn die parallel stattfindende netze:ON greift das gesamte Spektrum von der Netztechnik bis hin zum Netzmanagement auf und ist damit eine wichtige Anlaufstelle für Fachwissen rund um die Strommärkte der Zukunft. Gemeinsame Themen von efa:ON und netze:ON finden sich im Forum:Energietechnik wieder.

Zukunftsforum diskutiert innovative Lösungsansätze

Stichwort netze:ON: Auf der netze:ON treffen Hersteller und Dienstleister aus den Bereichen Netztechnik, -management und -digitalisierung auf Netzbetreiber, Stadtwerke, Kraftwerks- und Anlagenbetreiber sowie Betreiber von Industrie- und Gewerbekomplexen. Darüber hinaus ist die netze:ON auch eine Plattform für Planer/Ingenieure, Vertreter der Wohnungswirtschaft, Elektroanlagenbauer sowie Wissenschaft, Kommunen und Politik. Im Rahmen der Messe findet am 12. September das Energy Saxony Zukunftsforum 2023 statt. Hierbei diskutieren Experten mit Vertretern aus Industrie, dem Gebäudesektor und der Energieversorgung über aktuelle Herausforderungen, Bedarfe und Zukunftstrends und stellen innovative Lösungsangebote vor.