12.07.2023 efa:ON

efa:ON 2023: Themenbereich Energietechnik nimmt Herausforderungen der Energiewende in den Fokus

Spannungsreiches Comeback für die wichtigste Plattform der Elektrobranche in Mitteldeutschland: Mit der efa:ON gibt es in Leipzig zum großen Branchenwiedersehen wertvolle Impulse für den zukünftigen Geschäftserfolg von Ausstellern und Fachbesuchern gleichermaßen. Zusätzlich zu den starken Kernbereichen Elektro-, Gebäude-und Lichttechnik rückt der Themenbereich Energietechnik verstärkt in den Fokus. Gemeinsam mit der parallel stattfindenden Premiere der netze:ON - Fachmesse für Energietechnik, Verteil- und Breitbandnetze - ist der Wissensvorsprung bei den aktuellen Herausforderungen rund um die Energie-und Gebäudewende garantiert. Inhaltlich abgerundet wird das Messeduo, welches vom 12. bis 14. September 2023 in Leipzig stattfindet, durch das hochkarätig besetzte Forum:Energietechnik.

An den drei Messetagen bringt die efa:ON Hersteller und Dienstleister der Elektro-, Gebäude-, Licht- und Energietechnik mit den Elektrofachkräften aus Handwerk, Industrie und Gebäudetechnik, Planern, Gebäudebetreibern, Vertretern des Handels und dem Branchennachwuchs zusammen. Die Teilnehmer dürfen sich auf Produktneuheiten, Expertenwissen und die perfekte Gelegenheit zum Netzwerken freuen. Für Branchenprofis mit der Expertise im Bereich Energietechnik wird der inhaltliche Schwerpunkt zusätzlich auf Innovationen und Lösungen am und im Gebäude liegen. Aber noch ein weiterer Höhepunkt rundet den Messebesuch in Leipzig ab. Denn die Netze der Zukunft stehen zur Premiere der neuen Fachmesse für Energietechnik, Verteil- und Breitbandnetze im Mittelpunkt. Die erstmalig stattfindende netze:ON greift dabei das gesamte Spektrum von der Netztechnik bis hin zum Netzmanagement auf und bildet es ganzheitlich ab.

Eine zentrale Rolle spielt dabei die Dezentralisierung von Stromeinspeisung und -versorgung sowie der Breitbandausbau. Auf der netze:ON treffen Hersteller und Dienstleister aus den Bereichen Netztechnik, -management und -digitalisierung auf Netzbetreiber, Stadtwerke, Kraftwerks- und Anlagenbetreiber sowie Betreiber von Industrie- und Gewerbekomplexen. Darüber hinaus ist die netze:ON auch eine Plattform für Planer/Ingenieure, Vertreter der Wohnungswirtschaft, Elektroanlagenbauer, Telekommunikationsunternehmen sowie Kommunen und Politik.

„Gemeinsam bilden die beiden Messen die Vielfalt der Elektrotechnik sowie elektrischer und nachhaltiger Netztechnik ab“, sagt Mariella Riedel, Projektdirektorin der efa:ON und netze:ON. Sie ergänzt: „Das Messeduo ist die ideale Plattform für alle, die sich beruflich mit der Energie- und Gebäudewende beschäftigen - vom Elektrohandwerker über die Industrie und Ingenieure bis hin zu Netzbetreibern und Stadtwerken.“

Marktführer definieren Messeduo als wichtige Branchenplattform

Wie gut das erweiterte Messekonzept ankommt, zeigen bei der efa:ON die Anmeldungen namhafter Unternehmen aus dem Bereich Energietechnik. Zu den Ausstellern zählen untern anderem ABB, Citel Electronics, DEHN EFEN, Elektronische Werke Fritz Driescher & Söhne, Fronius, Fuchsberg Electric, Langmatz, Megger Germany, PHOENIX CONTACT, PQ Plus, Riello UPS, RITZ Instrument Transformers, Schneider Electric, SENEC, Siemens, Günther Spelsberg Elektro Installationssysteme, uesa sowie Weidmüller.

Auch bei der netze:ON dürfen sich die Besucher auf hochkarätige Unternehmen freuen. Zu den Ausstellern aus dem Bereich Netzanlagen zählen unter anderem Amadys, MITNETZ - Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom und RITTER Starkstromtechnik. Im Bereich Netzkomponenten sind Dura-Line, Hauff-Technik GRIDCOM, Janitza electronics, Jean Müller, Navimatix sowie SMIGHT in Leipzig vertreten. b2 electronics und die WiR Solutions präsentieren ihre Lösungen beim Netzmanagement.

Forum:Energietechnik - Schnittstelle für Expertenwissen und Fachaustausch

Im neuen Forum:Energietechnik laufen die Fäden der efa:ON und der neuen Fachmesse netze:ON zusammen. Unterstützt vom VDE Dresden e.V. entsteht hier die Schnittstelle für Expertenwissen und den Fachaustausch zu den aktuellen Herausforderungen der Energiewende - von Netzstabilität über Erneuerbare Energien und Speichertechnologien bis hin zur Energiegewinnung und -nutzung im Gebäude stehen zahlreiche spannende Themen im Fokus. Außerdem werden Normen und Arbeitsschutzmaßnahmen beleuchtet.

„Die Fachkompetenz unserer Mitglieder ist in mehr als einem Dutzend aktiver Arbeitskreise konzentriert und umfasst nicht nur die klassische Elektroenergietechnik, sondern auch Bereiche der Informations- und Kommunikationstechnik, die sich immer stärker miteinander verzahnen“, erklärt Dr. Dietmar Siegmund Geschäftsführer des VDE Dresden. „Somit konnten wir objektiv die eingereichten Themenvorschläge für das Forum:Energietechnik bewerten und die Programmstruktur mitgestalten. Besonders freue ich mich, dass die Mitglieder des VDE Dresden e.V. durch eigene Vorträge und Moderation an der Durchführung des Forum:Energietechnik beteiligt sein werden.“

Die Fachvorträge im Forum gehen im Schwerpunkt auf Netzanlagen sowie deren Komponenten, die Instandsetzung sowie die Netzdigitalisierung ein. Aber auch vernetzte Softwarelösungen für die Energieverteilung, die Entwicklung und Erprobung eines dynamischen Energiemanagements für Niederspannungsnetze oder die Energiedatenerfassung in der Niederspannungsverteilung kommen zur Sprache. Außerdem spielen im Fachprogramm die Themen Wärmenetze, Verteilnetze, intelligente Messdatenerfassung, Sensorik, Versorgungssicherheit Schaltanlagen für die Mittelspannung, die Netzberechnung sowie Störlichtbögen eine wichtige Rolle.