02.08.2023 efa:ON

efa:ON 2023: Die perfekte Plattform für Mess-, Steuerungs-, Regelungs- und Prüftechnik

Innovative Branchenführer und umfangreiches Fachprogramm machen Messe zur wichtigsten Adresse für das Elektrohandwerk

Es ist ein Dauerbrennerthema, mit dem die Fachkräfte des Elektrohandwerks permanent zu tun haben und bei dem es von immenser Bedeutung ist, stets auf dem aktuellen Stand zu sein. Die Rede ist vom Themenbereich „messen, steuern, regeln und prüfen“, der sich wie kein anderer durch alle Ausstellungssegmente der efa:ON vom 12. bis 14. September 2023 zieht. Kein Wunder also, dass auf der wichtigsten Plattform der Elektrobranche in Mitteldeutschland die branchenführenden Unternehmen ihre Innovationen hierfür präsentieren und das Fachprogramm zur diesjährigen Veranstaltung noch einmal umfangreicher als in den Jahren zuvor sein wird. Auf der parallel stattfindenden netze:ON, die in diesem Jahr ihre Premiere in Leipzig feiert, präsentieren die Aussteller ebenfalls ihre dazu passenden Produkte und Lösungen im Mittelspannungsbereich.

An den insgesamt drei Messetagen dürfen sich die Elektrofachkräfte aus Handwerk, Industrie und Gewerbe, Planer, Netzbetreiber, Vertreter des Handels sowie der Branchennachwuchs auf geballtes Expertenwissen und die vielfältigen Produktneuheiten ausstellender Unternehmen freuen. Zu den renommierten Ausstellern der efa:ON zählen unter anderem CHAUVIN ARNOUX, econ solutions, Gossen Metrawatt, Jörg Harz Elektrotechnik, MBS, Nordwestdeutsche Zählerrevision, SAFETYTEST, Socomec, Steinel Vertrieb sowie Testboy. Ebenso lohnenswert ist ein Besuch am Messestand von CIMCO Werkzeuge, DEHN, Doepke Schaltgeräte, HT Instruments, KWS Electronic Test Equipment, PHOENIX CONTACT, PQ Plus und RITZ Instrument Transformers.

Innovationen mit Spannungsmoment

Die Fachbesucher des Messeduos dürfen auf zahlreiche Produktneuheiten gespannt sein: So stellt beispielsweise das Unternehmen econ solutions eine neue Lösung für das Spitzen- und Ladelastmanagement vor. Das econ peak kommt in nahezu jeder erdenklichen Systemkonfiguration beispielsweise in Photovoltaikanlagen, bei der Elektromobilität oder in Lüftungssystemen zum Einsatz. Das econ peak Lastmanagement wächst mit den Kundenanforderungen: Software-Upgrades und zusätzliche Unterstationen ermöglichen eine stetige Erweiterung des vorhandenen Systems durch weitere Lastgruppen, zusätzliche Eigenerzeugungsanlagen oder auch Stromspeicher.

Große Bühne für das epForum „messen+prüfen“

Was in den vergangenen Jahren als Workshops begonnen hat, findet jetzt den Weg auf die große Bühne: So wird dieses Jahr erstmals das epForum „messen+prüfen“ der Fachzeitschrift ELEKTROPRAKTIKER im Rahmen der efa:ON durchgeführt. An allen drei Messetagen zeigt sich das Forum praxisnah, herstellerneutral und individuell. In das neue Forum sind verschiedene Hersteller der Branche eingebunden – das Thema sowie die technischen Angebote betreffen schließlich die Elektrofachkräfte aus allen Bereichen. Sich ändernde Normanlagen, neue Geräte und Anforderungen erfordern eine permanente Qualifizierung, vor allem aber ein fundiertes Basiswissen zu diesem Thema.

Im Rahmen des epForums stehen zum Beispiel das Prüfen elektrischer Geräte nach der neuen Prüfnorm VDE 0702 mit verschiedenen Messgeräteherstellern sowie das Prüfen elektrischer Anlagen und Maschinen – auch in Verbindung mit der Software epINSTROM – im Fokus. Die Prüforganisation aus Sicht des Anlagenbetreibers und die Handhabung mit Dienstleistern sind weitere Themen, die während des Forums im Detail beleuchtet werden. Zudem können sich die Teilnehmer über Prüfvorgänge an Ladestationen und die Prüfung von Photovoltaikanlagen informieren. Fachlich betreut wird das Forum durch Thomas Pöttgen und Sebastian Onnenberg von PRO-EL. Beide sind anerkannte Spezialisten für die Organisation und Durchführung der Prüfung elektrischer Anlagen sowie Geräte und darüber hinaus auch ep-Autoren.

„Die efa:ON in Leipzig ist seit Jahren ein wichtiger Termin für das Team ELEKTROPRAKTIKER, treffen wir hier nicht nur viele unserer Leser, sondern ein insgesamt sehr fachkundiges Publikum. Den Besuchern werden wir mit dem neuen epForum ‚messen+prüfen‘ wieder ein interessantes Programm bieten können“, sagt Olaf Weinert, Vertriebsleitung ELEKTROPRAKTIKER.

efaforum: Thema „messen und prüfen“ ebenfalls im Blickpunkt

Das Thema „messen und prüfen“ spielt auch im etablierten efaforum eine Rolle, in dem an allen drei Messetagen unter anderem ein Experte von Gossen Metrawatt einen Vortrag zur „Prüfung von Erzeugungsanlagen“ hält. Darüber hinaus wartet täglich ein Vortrag zum Thema „Aktuelle Informationen der Netzbetreiber“ mit wechselnden Referenten von MITNETZ, TEN und SachsenEnergie auf die Teilnehmer.